Skip to content

Jäger erlegt Mähnenlöwe mit Halsbandsender

October 2, 2013
Dorob-Mähnenlöwe mit einem Zebra-Kadaver (4. Juni 2013). Foto: Flip Stander

Der Dorob-Mähnenlöwe mit einem Zebra-Kadaver, knapp drei Monate vor seinem Tod. Foto: Flip Stander, Desert Lion Conservation

Die Arbeit der Organisation Desert Lion Conservation vom Löwen-Forscher Stander im Nordwesten Namibias hat einen herben Rückschlag erlitten. Ein Mähnen-Löwe mit Halsband-Sender sei vergangene Woche von einem Trophäenjäger erlegt worden, teilte der Unterstützer der Organisation, Heiko Denker, unter Hinweis auf die Website von Desert Lion Conservation mit.

Auf der Website berichtet Stander regelmäßig über Beobachtungen der Löwen. Laut Website-Bericht wurde das so genannte Dorob Männchen (Xpl 77) erschossen, während es sich an der Seite einer Löwin zur Paarung aufhielt. Das Zahlen-Verhältnis von männlichen zu weiblichen Löwen in dem Gebiet war aufgrund der Trophäenjagd ungewöhnlich niedrig gewesen und hat sich erst in den vergangenen zwei Jahren etwas verbessert.

Trophäenjagd auf Löwen ist vom Umweltministerium erlaubt. Ein beachtlicher Teil der Einnahmen geht an die betreffende kommunale Hegegemeinschaft (Conservancy) und kommt so den Menschen zu Gute, die in ländlichen Gebieten leben. Die Beobachtung der Löwen dient nicht nur zur Forschung: Stander informiert auch die Menschen vor Ort, damit sie auf der Hut sind und ihr Vieh schützen können. Auf diese Weise soll tödlichen Konflikten vorgebeugt werden. Heiko Denker zufolge ist nicht auszuschließen, dass der Jagdführer des Trophäenjägers die Position des Löwen von der Forschungs-Website erfahren hat.

Der Bericht über den Vorfall von Flip Stander findet sich auf der Website von Desert Lion Conservation.

Aktuelle Nachrichten aus Namibia per Livestream auf Hitradio Namibia.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: