Skip to content

Goethe Zentrum in Namibia unter neuer Leitung

May 15, 2013

Das Goethe Zentrum in Windhoek wird seit Anfang Mai vom Marketing-Experten Francois Hartz geleitet. Das teilte der Vorstandsvorsitzende der Namibisch-Deutschen Stiftung (NaDS) Eberhard Hofmann in der Allgemeinen Zeitung heute mit. Hartz trete die Nachfolge von Geschäftsführerin Sabine Aquilini an, die zu Ende Februar gekündigt hatte. Laut NADS-Vorstand stammt Hartz aus Berlin und hat langjährige Erfahrung in Marketing und Unternehmensberatung. Er war 1999 nach Namibia eingewandert und hatte sich in Schulvorstand und Sportvereinen engagiert.

Sabine Aquilini war Mitte Februar in Anwesenheit von rund 200 Gästen aus Politik, Bildung, Kultur und Medien im Goethe Zentrum in Windhoek verabschiedet worden. Sie habe ihren Posten bereits im Dezember zu Ende Februar gekündigt, bestätigte Aquilini gegenüber Hitradio Namibia. Als Grund nannte sie die Konditionen, die ihr keine Aussicht auf eine Umsetzung ihrer Ideen bieten würden. Einer gut unterrichteten Quelle zufolge ist die finanzielle Förderung durch das Goethe Institut in Deutschland seit Jahren so gering, dass selbst eine grundlegende Kulturarbeit kaum möglich ist.

Aquilini hatte ihren Posten am 1. Mai 2010 angetreten. Als Höhepunkte ihrer fast drei-jährigen Arbeit nannte sie den Tag der offenen Tür mit allen Partnern, den Monat der Fotografie, das 25-jährige Jubiläum des Sprachwettbewerbs und den Ausbau des Sprachangebotes im Goethe Zentrum. Aquilini kehrt zurück in die Schweiz und macht sich als Organisations-Entwicklerin selbstständig.

Mehr im Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aktuelle Nachrichten aus Namibia per Livestream auf Hitradio Namibia.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: