Skip to content

21 Millimeter Regen bei Gobabeb

September 26, 2013

Namibia freut sich über einen frühen Beginn der Regenzeit. Seit Dienstagabend hat es in vielen Orten des Landes geregnet.

Die Werte lagen gestern morgen laut Wetteramt in Windhoek meist unter 10 mm. Der Höchstwert sei mit 12 mm in Gobabeb etwa 100 km südöstlich von Walvis Bay registriert worden. Dort befindet sich die bekannte Wüstenforschungsstation. Aris südlich von Windhoek meldete gegenüber dem deutschsprachigen Privatradiosender Hitradio Namibia 11 mm, Avis östlich von Windhoek gab 3 mm an. Auch in den Küstenorten fiel Regen – 3 mm in Swakopmund und 2 mm in Henties Bay.

In der vergangenen Nacht und am frühen Morgen fiel weiterer Regen. Gobabeb erhielt erneut mit 9,1 mm ungewöhnlich viel Niederschlag. Der Höchstwert wurde laut Wetteramt mit 14 mm in Maltahöhe gemessen; in Mariental waren es 7,4 und in Windhoek 6 mm. Im Norden lagen die Werte unter 2 mm.

Dem Wetteramt zufolge ist auch morgen noch Regen zu erwarten. Dann jedoch ziehe aus Süden eine Kaltfront heran, die die Wolken bis mindestens kommenden Dienstag vertreibe. Im Süden Namibias werde es sehr kühl. Insgesamt sei mit einer leicht überdurchschnittlich guten Regenzeit zu rechnen.

Namibia leidet unter einer Dürre. Während der vergangenen Regensaison von Oktober 2012 bis April 2013 war vielerorts kaum die Hälfte der durchschnittlichen Regenmenge gemessen worden.

Regenwerte des Wetteramtes Namibia; umfassende Infos zum Wetter in Namibia auf Namibia Weather Network.

Aktuelle Nachrichten aus Namibia per Livestream auf Hitradio Namibia.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: